Unternehmen

Unternehmen

LPN Consulting ist eine Ingenieurberatung im technischen Umweltschutz mit dem Schwerpunkt auf Abgasreinigung und Luftreinhaltung. Im Focus liegen hierbei industrielle Prozesse in der thermischen Abfalllverwertung, der chemischen Industrie, der Steine- und Erden- Industrie sowie des metallverarbeitenden Sektors.

  • Die technischen Anforderungen (z. B. gesetzliche Vorschriften oder Produktionsziele) müssen eingehalten werden.
  • Die Lösungen müssen im Rahmen der definierten Bedingungen wirtschaftlich und nachhaltig sein.
So konnte z. B. in einer Rauchgasreinigungsanlage durch Optimierung der Additiv- Dosierung der Verbrauch bei gleichzeitiger Einhaltung der Grenzwerte deutlich gesenkt werden.
In einem anderen Fall konnte in einem Produktionsprozess die Ursache für das plötzliche Auftreten eines Schadstoffes identifiziert werden. Durch Vorschläge zur Prozessoptimierung konnte das Entstehen das Schadstoffes vermieden werden. Im Rahmen einer Schadensanalyse konnte nachgewiesen werden, dass während der Inbetriebnahme eines Festbettadsorbers zur Quecksilberabscheidung das Inbetriebnahmeprotokoll nicht eingehalten wurde und es zu einer Fehlschaltung des Bypasses kam. In Folge kam es zu einer punktuellen Entzündung des Betriebsmittels.